Menu

„Leipzig in den 1940er und 1950er Jahren“ – Historischer Kalender 2022 mit Fotografien von Johannes Widmann

03.09.2021

Der Historische Kalender 2022 „Leipzig in den 1940er und 50er Jahren“ mit Fotografien von Johannes Widmann ist ab sofort im Handel erhältlich. Darin bieten 13 spannende Aufnahme einen Blick in die ersten Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg, zu jedem Bild vermimtteln Kurzbeschreibungen wissenswerte Hintergründe. Alliierte Luftangriffe hatten vor allem Teile der Innenstadt, des Graphischen Viertels und der Südvorstadt zerstört. Bis Ende der 1940er Jahre wurde die Stadt von den Kriegstrümmern beräumt, Gebäude instand gesetzt und teilweise umgenutzt. So wurde zum Beispiel das frühere Gesellschaftshaus am Zoo zum kulturellem Zentrum, das Großkeglerheim in der Elsterstraße zum Hotel (heute „Haus Leipzig“).

Die 21. Auflage des limitierten Kalenders der LTM ist nun erhältlich. Alle Fotografien entstammen dem fotografischen Bestand des unseres Hauses.

Der Kalender erscheint im Hochformat 40 x 50 cm und ist seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 2002 ein begehrtes Sammlerstück. Interessenten erhalten ihn für 19 Euro in der Tourist-Information (Katharinenstraße 8, 04109 Leipzig), im Buchhandel sowie in vielen Leipziger KONSUM-Filialen.

‹ Back to list