Menu

„Leipzig in den 1960er und 70er Jahren“

08.09.2022

Ab sofort ist der Historische Kalender 2023 „Leipzig in den 1960er und 70er Jahren“ mit Fotografien der PGH Fotostudio Leipzig erhältlich.

Dank Leipzig Travel erscheint das begehrte Sammlerstück seit 2002 jährlich. Die Bilder stammen alle aus der Fotosammlung des Stadtgeschichtlichen Museums.

Im neuen Kalender geht es um die 1960er und 70er Jahre, die eine Zeit des Umbruchs und der Neuanfänge für Leipzig waren. Im Stadtbild vollzog sich durch die zunehmende Abkehr von Erhaltung und Tradition ein bis heute sichtbarer Wandel. Historisch bedeutsame Gebäude mussten weichen, während neue Gesellschaftsbauten wie das Opernhaus oder die Hauptpost errichtet wurden.

Die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PHG) hatte sich Ende der 1950er Jahre durch einen Zusammenschluss mehrerer Fotografen und Ateliers gegründet. Ihre Hauptaufgabe lag im Bereich der Industrie-, Werbe- und Reportagefotografie.

Den Kalender gibt es für 19,90 € in der Tourist-Information (Katharinenstraße 8), im Buchhandel sowie in vielen Leipziger KONSUM-Filialen.

‹ Back to list