Menu

Sport-Blick: Fußballländerspiel 1912 in Leipzig.

17.11.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Heute geht es um das Fußballländerspiel 1912 in Leipzig.

Erstmals fand am 17.November 1912 in Leipzig, dem Gründungsort des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und einer damaligen Hochburg des deutschen Fußballgeschehens, ein DFB-Länderspiel statt. Es war das bislang 25.Länderspiel in der noch jungen Verbandsgeschichte. Deutschlands Nationalelf, in der u.a. auch der damals 28-jährige Leipziger Camillo Ugi (Bildmitte) als Mittelläufer stand, verlor gegen Holland 2 : 3. Das Match wurde auf dem westlich gelegenen Fußball-Wettspielfeld der von 1892 bis 1938 genutzten Multifunktions-Sportanlage Sportplatz Leipzig an der Frankfurter Straße (heute Areal Kleinmesse/Trainingsakademie RB Leipzig am Cottaweg) ausgetragen. Das nächste DFB-Länderspiel auf Leipziger Boden fand am 6. März 1932 statt.

 

Foto:

Deutsche Fußballnationalmannschaft vor dem Spiel gegen Holland, Sportplatz Leipzig, 17.11.1912, Foto: Otto Schmiedel, Leipzig, Inv.-Nr. A 192/104

 

 

 

‹ Back to list