Menu

Sport-Blick: Gründung des IAT Leipzig

03.04.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Diesen Monat geht es um die Gründung des IAT Leipzig.

Um den DDR-Breiten- und Spitzensport weiter zu etablieren, wurde 1956 die Forschungsstelle an der Deutschen Hochschule für Körperkultur Leipzig (DHfK) gegründet. Aus ihr ging 1969 das eigenständige Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport (FKS) hervor, dass seine Arbeit auf die dauerhafte Positionierung des DDR-Sports im weltweiten Spitzensport fokussierte. Neben wissenschaftlich fundierter und praxisorientierter Arbeit wurde hier u.a. auch Dopingforschung betrieben - staatlich gefördert und unter höchster Geheimhaltung. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung und nach Auflösung des FKS-Dopingbereiches wurde als Nachfolgeeinrichtung am 16. März 1992 das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft Leipzig (IAT) gegründet. Das IAT versteht sich als zentrales Forschungsinstitut des deutschen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports – athletennah, sportartenspezifisch und interdisziplinär. Seine langfristigen Kooperationsvereinbarungen mit 23 deutschen Sportverbänden sichert dem deutschen Spitzensport in 31 Sportarten weiterhin zuverlässig internationale Erfolge.

 

Fotos:

Leistungsdiagnostik Skilanglauf und Triathlon am IAT Leipzig, 1995 und 1999, IAT Leipzig

 

‹ Back to list