Menu

Sport-Blick: Olympiagold im Tennis 1912

26.06.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Heute geht es um Olympiagold im Tennis 1912.

Zusammen mit der Dresdnerin Dora Köring gewann Heinrich Georg Schomburgk bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm die Goldmedaille im Mixed und errang somit als erster Leipziger den Olympiasieg. Für die Siegerehrung war der Enkel des Leipziger Industriepioniers Carl Erdmann Heine bestens vorbereitet. Er hatte eigens einen Zylinder dafür mitgenommen, dessen Hutschachtel sich heute im Sportmuseum Leipzig befindet. Neben dem Tennisspiel in seinem Verein, dem Leipziger Sport Club (LSC), war er auch noch als Linksaußen im Fußball aktiv. Er spielte gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm beim VfB Leipzig und wurde mit diesem Verein 1906 deutscher Fußballmeister.

 

Foto:

Fotografie aus einem Album. Gruppenbild zu den Tennismeisterschaften 1912 in Hamburg mit Dora Köring (4) und Heinrich Schomburgk (7) Inv.-Nr.: A 192

 

 

 

‹ Back to list