Menu

Sport-Blick - „Sport stählt Körper und Geist!“

31.01.2021

In unserer Reihe SPORT-BLICK betrachten wir jeden Monat verschiedene Themenbereiche des Sportmuseums, welches zur Geschichte des Sports in Leipzig und Mitteldeutschland verschiedenste Objekte sammelt. Dabei ist es besonders auf Schenkungen aus der Bevölkerung angewiesen. Heute präsentieren wir Ihnen ein besonderes Bildplakat mit der Aufschrift „Sport stählt Körper und Geist!“.

Das wahrscheinlich 1920 gedruckte Plakat ist Teil einer ganzen Reihe. Weitere Motive zeigen Losungen wie „Frei heil“ oder „Frisch, frei, stark, treu“, alles Erkennungsrufe der Arbeiter-Turnerschaft. Der Verleger Alfred Jahn gab bis 1933 sozialistische Arbeiterdramen heraus und publizierte auch die Reihe „Arbeiter-Sport-Bühne“. Das Eichenlaub stand seit den napoleonischen Befreiungskriegen im 19. Jahrhundert für deutsche Freiheit, Kraft und Stärke und wurde auch von der Turnerschaft häufig verwendet. Hundert Jahre nach dem Druck des Plakates erlangt der Slogan während der Corona-Pandemie vielleicht wieder eine neue Aktualität, stärkt Sport doch auch das Immunsystem – auch wenn die Vorstellung des „gestählten“ Körpers antiquiert erscheinen mag.

 

Quelle: SGM

Bildplakat „Sport stählt Körper und Geist!“, 1920 (Inv.-Nr. SM000004)

‹ Back to list