Menu

Sport-Blick: Turnen anno 1847 – jetzt auch winterfest

25.09.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Heute geht es um winterfestes Turnen anno 1847 .

Nach der Eröffnung des ersten Turnplatzes auf der Berliner Hasenheide durch Friedrich Ludwig Jahn im Jahr 1811 entstanden im gesamten Deutschen Bund weitere Turnplätze. Diese waren aber witterungsabhängig und in den Wintermonaten nur bedingt nutzbar. Durch die Karlsbader Beschlüsse ab 1819 in ihrem Wirken stark eingeschränkt, konnten die Turner jedoch erst ab den 1840er Jahren beginnen, wetterfeste Turnhallen zu errichten. Die erste deutsche Turnhalle entstand 1847 in Leipzig. Der 1845 gegründete Allgemeine Turnverein zu Leipzig baute sie in der Holzgasse, heute Sternwartenstraße.

 

Foto:

Die erste städtische Turnhalle von 1847 mit Turnplatz, Inv.-Nr.: 4674

 

 

 

‹ Back to list