Menu

Sport-Blick - Winter ade?

28.02.2021

In unserer Reihe SPORT-BLICK betrachten wir jeden Monat verschiedene Themenbereiche des Sportmuseums, welches zur Geschichte des Sports in Leipzig und Mitteldeutschland verschiedenste Objekte sammelt. Dabei ist es besonders auf Schenkungen aus der Bevölkerung angewiesen. Heute geht es um eine Zeitungsannonce zu Schimmel's Teich aus dem Jahr 1833.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Und falls nicht, dann findet er eben im Museum statt! Das Stadtgeschichtliche Museum zeigt von November 2021 bis Februar 2022 die Ausstellung „Schnee von gestern? Winter in Leipzig“ in der sich alles um die Themen Schnee, Eis, Kälte, Feste und Feiern, Klima und Wetter drehen wird.

Natürlich kommt auch der lokale Wintersport nicht zu kurz: Die Ausstellung zeigt viele historische und aktuelle Bezüge, spannende Exponate sowie sehenswertes Film- und Fotomaterial von Wintersportorten in der Stadt. Der beliebteste davon war im 19. Jahrhundert der Schimmel‘s Teich. Auf dieser Vergnügungsstätte liefen seit 1832 Generationen auf dem Eis. Die Anlage ist heute aus dem Stadtbild verschwunden, sie wurde ab 1890 mit Häusern im Musikviertel überbaut.

 

Quelle: SGM

Zeitungsannonce Schimmel’s Teich 1883 (Inv.-Nr. 5633)

‹ Back to list