Menu

Tag der Stadtgeschichte 2020/2021: Krieg, Befreiung, Neubeginn? Schlaglichter auf eine Stadtgesellschaft im Umbruch

Blick auf die östliche Innenstadt vom Turm der Markthalle nach Norden, April 1945 © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

13.04.2021

Der bereits im letzten Jahr geplante Tag der Stadtgeschichte musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun findet dieser am 16.4.2021 zum ersten mal in seiner Geschichte online statt. Ein Teil des zuvor geplanten umfangreichen Programms zu 75 Jahren Kriegsende 2020 wird nun als Gemeinschaftsveranstaltung des Stadtarchivs Leipzig und des Leipziger Geschichtsvereins e.V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig, digital durchgeführt.

Dr. Johanna Sänger (Kuratorin unseres Museumsteams) wird zum Thema "Neuordnung und Transformation: Wirtschaft, Kunst und Kultur" um 13 Uhr einen Vortrag über "Leipzigs Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg" halten. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten online zugänglich, das Programm bietet von ca. 10-16 Uhr eine Vielzahl an Vorträgen zum übergeordneten Thema Krieg, Befreiung, Neubeginn? Schlaglichter auf eine Stadtgesellschaft im Umbruch.

 

Weitere Informationen zum diesjährigen Tag der Stadtgeschichte sowie zum Rahmenprogramm finden sie auf der Website des Stadtarchivs.

 

 

‹ Back to list