Ausstellungseröffnung MEISTERFOTOGRAFIE. Günter Rössler & Michael Bader

15.08.2016

17.8. - 31.10.2016
Eröffnung am 16.8.,18 Uhr

Klassische, zeitlose Fotografien mit hohem ästhetischen Anspruch, spannende Zeitdokumente und einzigartige Kunstwerke – mit diesen Worten lassen sich die Bilder des Mannes beschreiben, der über sechs Jahrzehnte Fotografiegeschichte schrieb: Günter Rössler, die Ikone der künstlerischen Akt- und Modefotografie.
Er arbeitete für Mode- und Fotozeitschriften wie Modische Maschen, Sybille, Das Magazin, Fotografie und Fotokino-Magazin. Seine Aktbilder zeigen junge Frauen – nackt, erotisch und wunderschön – aber nie vorführend, sondern selbstbewusst und mit durchdringender Persönlichkeit. Seine gesamte Ästhetik prägte die Fotografie des 20. Jahrhunderts.
Die Ausstellungen Rösslers sind Publikumsmagneten, seine Bilder ein Stück DDR-Kultur. Doch neben ihrer schlichten Schönheit besitzen seine Werke auch eine zeitgeschichtliche Bedeutung: Sie sind Abbild der Sehnsüchte und Wunschbilder in der DDR.

Dem Altmeister Günter Rössler wird der junge Meister Michael Bader gegenübergestellt. Der Leipziger Fotograf präsentiert Auszüge seiner 2013 entstandenen Porträtserien Milchweiß und Hochwohlgeboren.
Milchweiß zeigt zehn Leipziger Kinder, die wie zarte weiße Engel wirken, verspielt viktorianisch. Jedes dieser Bilder birgt sein eigenes Geheimnis. Durch Farbe und Kleidung aus ihrer Zeit genommen, ist es der Blick des Kindes, der mal verschlossen, trotzig oder stolz, zerbrechlich, selbstbewusst, oder keck wirkt.

Ausführliche Mitteilung