Held oder Hassfigur? Der Leipziger Liebknecht Ausstellung im Themenjahr »Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen« und anlässlich des 150. Geburtstages Liebknechts eröffnet

10.08.2021

KarLi - und sonst nichts? In Leipzig scheint heute nur noch die lebendige Kneipenmeile in der Südvorstadt und die kleine Gedenkstätte in der Braustraße an den bekannten Politiker Karl Liebknecht zu erinnern. Mit seinem Eintreten gegen den Krieg und für eine sozialistische Revolution 1918 war er eine der umstrittensten Persönlichkeiten in Deutschland. Im Rahmen des Themenjahres »Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen« und anlässlich des 150. Geburtstages von Karl Liebknecht am 13. August präsentiert das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig vom 11. August 2021 bis 30. Januar 2022 die Ausstellung »Held oder Hassfigur? Der Leipziger Liebknecht« im Haus Böttchergäßchen und bietet mit umfangreichem Begleitprogramm im Stadtraum die Möglichkeit des Dialogs mit Leipzigerinnen und Leipzigern.

„Der ambivalente Ausstellungstitel will zeigen, dass Achtung oder Ablehnung der Person Liebknecht immer noch von politischen Ansichten abhängen. Was war er wirklich? Revolutionär oder Zerstörer der bürgerlichen Ordnung und Spalter der Arbeiterbewegung/SPD (im 1. Weltkrieg), Gegner des Militärs oder Anstifter zu einem gewalttätigen kommunistischen Umsturz, nationaler Held in der DDR oder Ikone der SED-Diktatur? Die gespaltene Wahrnehmung verläuft nicht zwischen Ost und West in Deutschland, sondern zwischen politischen Lagern. Unsere Ausstellung setzt sich das Ziel, Karl Liebknecht in seiner Bedeutung und Ambivalenz wiederzuentdecken. Indem wir auch Kritik von Zeitgenossen zeigen, fordern wir die Besucherinnen und Besucher zu einem eigenen Urteil und Dialog auf: Braucht Leipzig mehr Erinnerung an die Arbeiterbewegung?“, so Dr. Johanna Sänger, Kuratorin für Stadtgeschichte ab 1800 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.

Vollständige Presskit gibt es hier:
- 1_PM_Eröffnung Sonderausstellung
- 2_Abstract Der Leipziger Liebknecht