Wir sind ganz Ohr! Ihr Draht ins Museum - Neu! Telefongesprächsstunde im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

02.02.2021

Was wollten Sie schon immer mal über die Geschichte der Stadt Leipzig wissen? Welche Fragen haben Sie? Und was haben Sie selbst zu erzählen? Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig setzt mit »Wir sind ganz Ohr! Ihr Draht ins Museum« ein neues – bewusst analoges – Angebot, um mit Leipzigerinnen und Leipzigern persönlich und individuell in Verbindung zur bleiben.

Jede Woche neu und anders: Das Museum bespricht jeden Mittwoch ein anderes Thema und Objekt aus dem Museum und der Ausstellung; auch steht pro Termin eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des entsprechenden Sammlungsbereiches im Museum für ein Telefonat bereit. Ein Anrufzeitfenster beträgt etwa 15 Minuten. (Es gilt der übliche Tarif für Anrufe in das Deutsche Festnetz.)

Titel: Wir sind ganz Ohr!
Jede Woche ein neues und anderes Thema und Objekt aus dem Museum telefonisch besprochen
Termine: Mittwoch, 17.2.,24.2.,3.3.,10.3.,17.3.,24.3.,31.3.
Uhrzeit: jeweils 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Telefon: 0341.9651336

„Wir bringen unsere Schätze zu ihnen nach Hause. Wir nehmen uns die Zeit, mit Leipzigerinnen und Leipzigern oder einfach interessierten Museumsfans persönlich ins Gespräch zu kommen. Möchten sie uns etwas zu einem Objekt erzählen? Kennen sie Informationen, die uns bei der Forschung helfen? Werden Erinnerungen geweckt, die sie mit unserem Team teilen wollen? Oder haben sie Fragen? Wir sind ganz Ohr!“, so Museumsvermittlerin Annemarie Riemer, die die Idee zum Angebot in Zeiten von Corona hatte.

Bedingt durch die Pandemie, die Schließung der Museen auf unbestimmte Zeit und die ungewisse Perspektive auf weiter andauernde Zugangsbeschränkungen in den nächsten Monaten, verlagert sich die Präsenz der Museen zunehmend in den digitalen Raum. Diese Entwicklung bringt viele Vorteile und positive Folgen mit sich. Zugleich haben digitale Formate aber auch ihre Grenzen, etwa wenn es um die Erreichbarkeit jenes Publikums geht, das wenig bis kaum das Internet im Allgemeinen und Social Media im Besonderen nutzt. Zu jenen Gästen zählen zu einem hohen Anteil auch die Gäste und Kontakte des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Diesen Gedanken folgend, kehrt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig mit dem neuen Format »Wir sind ganz Ohr!« schrittweise zu persönlicheren und individuelleren Kontakten mit seinen Gästen zurück. Ausgangspunkt des Formats ist jeweils ein Sammlungsobjekt mit Alltagsbezug, das ohne Vorwissen verschiedene Assoziationen, zum Beispiel Geschichten, Erfahrungen oder Fragen, auslösen kann. Das Objekt wird in einem kurzen Steckbrief vorgestellt, versehen mit einer oder mehreren aktivierenden Fragen. Die Telefonsprechstunden werden von verschiedenen Personen aus dem Museumsteam, u. a. der Direktion, den Kuratoren oder dem Vermittlungsteam gestützt.

„Wir wünschen uns einen für beide Seiten anregenden Austausch, der vielleicht auch für unsere Arbeit neue Impulse geben kann. Das Format ist eine Reaktion auf die aktuellen Herausforderungen im Umgang der Corona-Pandemie. Es wurde in kurzer Zeit entwickelt und ist für uns in gewisser Weise auch ein Experimentierfeld für neue, unkonventionelle Wege der Kommunikation. Wir wagen den Versuch und hoffen, dass das Projekt Anklang findet, wachsen kann und uns näher an die Menschen in unserer Stadt heranbringt.“, erklärt Annemarie Riemer.

„Unser Ziel ist es, weiterhin Präsenz zu zeigen, eine direkte Verbindung herzustellen, Wertschätzung zu vermitteln und somit auch in diesen schwierigen Zeiten die Bindung der Besucherinnen und Besucher an unsere Häuser zu stärken.“, so Direktor Dr. Anselm Hartinger.