Station Nr. 1: Erstes Turnhaus

Erstes Turnhaus | Sporthalle Leplaystraße, Leplaystraße 11

Einweihung der Station Nr. 1 am 28. Juni 2019 durch die Bürgermeisterin für Kultur, Dr. Skadi Jennicke, und den Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, Dr. Anselm Hartinger.

Leipzigs erstes „Turnhaus“ entstand 1847 in der Holzgasse (heute Sternwartenstraße). Erbaut wurde es für den ersten Turnverein der Stadt, den 1845 gegründeten Allgemeinen Turnverein zu Leipzig. In den Folgejahrzehnten entwickelte sich der Verein zu einem der bedeutendsten im Deutschen Reich. Sein Wirken in organisatorischen, theoretischen und praktischen Fragen des Turnens sowie in der Geräteentwicklung und im Turnstättenbau strahlte weit über Leipzig hinaus. Auf dem Areal der ersten Turnhalle wurde anlässlich des 3. Deutschen Turnfestes 1863 ein Turnhallen-Neubau errichtet. Diesem folgte 1913 – wiederum zu einem Nationalturnfest – die Halle Leplaystraße. Bis heute ist diese 2011 sanierte Sporthalle fester Bestandteil im Sportleben der Stadt. Einen Turnhallen-Bauboom erlebte Leipzig in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bis 1900 wurden in Leipzig 51 Vereins- und 50 Schulturnhallen errichtet. Noch heute prägen viele dieser Bauten das Stadtbild. Im Jahr 2017 verfügte Leipzig über 242 Sporträume und Sporthallen.