Station Nr. 11: Sportforum

Sportforum Leipzig | Arena Leipzig und Red Bull Arena, Am Sportforum 2

Im Sportforum schlägt das Herz des Leipziger Sports. Seine Ära als Sportareal begann 1892, als der Sportplatz Leipzig nahe Lindenau öffnete und am Frankfurter Torhaus eine Turnhalle der Superlative entstand. Nördlich davon weihte die Universität Leipzig 1925 ihren ersten Sportplatz ein, heute die Nordanlage mit Leichtathletikstadion, Trainingshallen und Tennisplätzen. Der Bau des Elsterbeckens ermöglichte ab 1925 Ruder- und Segelwettbewerbe.Zwischen 1926 und 1941 gab es ehrgeizige Pläne zur Errichtung eines Großstadions, doch keines der Vorhaben wurde realisiert.

In den 1950er Jahren errichtete die Regierung der DDR prestigeträchtige Sport-Großbauten: 1952 das Schwimmstadion, 1956 das Zentralstadion mit 100.000 Sitzplätzen sowie weitere Sportstätten, 1958 die Deutsche Hochschule für Körperkultur und Sport.

Bis 1990 war das Sportforum Schauplatz zahlreicher Großsportveranstaltungen im Fußball, in der Leichtathletik, im Radsport, im Schwimmen und im Hockey sowie für acht Turn- und Sportfeste.

Nach der Friedlichen Revolution blieb das Sportforum Symbol für die Sportstadt Leipzig. 2002 entstand die Multifunktionshalle Arena Leipzig, 2006 war das umgebaute Zentralstadion Spielort der FIFA-Fußball-WM 2006.

Für die Bewerbung Leipzigs um die Ausrichtung der Olympischen Spiele  2012 waren auf dem Areal zentrale Olympiabauten geplant. Aktuell finden hier hochkarätige Sport- und Kulturevents statt.