Menu

Station Nr. 13: Tennis

Tennis | Am Mückenschlösschen, Waldstraße 86

 

Das moderne Tennisspiel kam 1876 nach Deutschland und wurde von Beginn an auch von Frauen gespielt. Den ersten Tennisplatz in Leipzig legte die Familie Jay 1879 auf ihrem Grundstück in Abtnaundorf an. Weitere Privatplätze entstanden bei wohlhabenden Familien.

1892 ließ Ernst Förster am alten Mückenschlößchen die erste öffentliche Tennisplatzanlage Leipzigs errichten. Ab 1893 förderten hiesige Clubs den Tennissport. Das von 1898 bis 1940 jährlich organisierte Leipziger Tennisturnier zog Spitzenspieler aus ganz Deutschland an. Damen und Herren aus Leipziger Vereinen errangen bis 1945 deutsche Meistertitel im Tennis, waren Gastgeber für Davis Cup-Spiele und stellten 1912 mit Heinrich Schomburgk Leipzigs ersten Olympiasieger.

1945 bis 1990 fanden 23 Mal die Tennismeisterschaften der DDR in Leipzig statt. Mannschaften, Jugendliche sowie Frauen und Männer erspielten Meistertitel und sorgten für den Erhalt Leipziger Tennistraditionen.

Seit 1990 gibt es wieder internationalen Tennissport in Leipzig. Bis 2003 fand ein WTA-Turnier für Damen statt mit berühmten Siegerinnen wie Steffi Graf und Serena Williams. Seit 2014 organisiert die Leipzig open GmbH internationale Turniere.