Station Nr. 15: Eishockey/ Motorsport

Eishockey/ Motorsport | Wasserbassin im Clara-Zetkin-Park / Anton-Bruckner-Allee

Der 1897 im König-Albert-Park angelegte Teich erlebte im Winter 1899 seine sportliche Premiere. Mehrere Jugendliche, später Gründungsmitglieder des Leipziger Sport-Clubs LSC 1901, spielten dort erstmals Bandy, eine Vorform des modernen Eishockeys. In den folgenden Jahren erfreuten sich nationale und internationale Spiele des LSC auf dieser Eisfläche eines großen Publikums; im Verein entwickelte sich bis zum Ersten Weltkrieg die beste Bandy-Mannschaft Deutschlands. Der Teich ist heute Teil des Clara-Zetkin-Parks.

Rund um das Parkgelände fand von 1950 bis 1958 eines der sportlichen Großereignisse Leipzigs dieser Zeit statt: das Leipziger Stadtparkrennen. Start- und Ziel befanden sich in der Wundtstraße. Der Stadtkurs für Motorräder und Rennwagen galt mit 17 Kurven auf
4,3 km Länge als äußerst anspruchsvoll.

Obwohl die temporären Tribünen nur Platz für etwa 6.000 Zuschauer boten, wohnten dem international besetzten Rennen 1953 rund 150.000 Zuschauer bei. Spätere Rennen lockten vermutlich bis zu 300.000 Rennsportbegeisterte an die Strecke.1958 fand das elfte und letzte Stadtparkrennen statt.

Heute ist der Clara-Zetkin-Park Schauplatz unterschiedlichster kultureller und breitensportlicher Veranstaltungen.