Enten im Museum

Haben Sie das auch schon gehört? Enten im Museum?  Gemeinsamkeiten zwischen Enten und Menschen? Nein? Macht nichts, wir erklären es Ihnen!

Welt-Kultur-Enten-Erbe
Die Story ist folgende: Einst wurden Spuren einer mysteriösen entenähnlichen Zivilisation gefunden, die „interDucks“ genannt werden. Völlig unbemerkt begleiteten uns die Enten auf ihrem Weg von der Urhöhle durch alle Hochkulturen der Antike und des Mittelalters bis zur Moderne. Bei ihrer Flucht von der Erde im Jahr 1944 haben sie der Menschheit ihre Kunstsammlung, die DUCKOMENTA, hinterlassen. Diese tourt seit Jahrzehnten durch europäische Museen und erzielt noch immer Besucherrekorde. Nun ist die Ausstellung bis April 2017 in unserem Haus zu Gast.

Humor und Kulturgeschichte vermischen sich hier auf intelligente Weise. Archäologische Funde, Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen zeugen von der rätselhaften Zivilisation dieser mysteriösen Entensippe. Jedes der Exponate ist ein überraschendes Wiedersehen mit bekannten Kunst- und Kulturobjekten von Weltrang. Wir lernen gewissermaßen die wichtigsten Werke des Weltkulturerbes neu kennen.

Sie werden augenzwinkernd, aber künstlerisch hoch anspruchsvoll neu interpretiert. Von der Eisenten-Mumie Dötzi bis Duckfretete, von Mona Lisa bis Elvis Presley präsentiert die Ausstellung rund 180 Meisterwerke in einer frechen Neuinterpretation. Hier sind wichtige Namen der Leipziger Geschichte wie Luther, Wagner, Bach, Napoleon oder Goethe im Federkleid vereint. Ebenso wenig dürfen die Ikonen des 20. Jahrhunderts fehlen, von Picasso bis Georg Baselitz, von Lenin bis Marilyn Monroe und Einstein.

Die Gemälde und Skulpturen sind so täuschend echt, dass man gern der Illusion erliegt, es handle sich hierbei um einen wirklichen Nachlass des Entenvolkes.

Sie ahnen es – alles nur erdacht, doch hervorragend gemacht. Hinter der Idee steckt die Künstlergruppe interDuck aus Berlin. Natürlich genügte es nicht, den Originalvorlagen nur einen Schnabel zu verpassen. Nein, die Exponate werden in Geschichten eingebettet, kreativ ausgedacht und exzellent getextet. Der schräge Blick auf die geschnäbelte Kulturgeschichte ist ein großer Spaß, der Ausstellungsraum oft von Lachen erfüllt.

Das Kultur-Enten-Erbe im Museumsshop
Das Angebot an Duckonalien wie bedruckte T-Shirts, Poster, Kalender, Tassen, Untersetzer, Postkarten oder Magnetpins für den Kühlschrank ist riesig.  Kunstliebhaber können sich über die beiden Ausstellungskataloge, Gemälde, Druckgrafiken oder Statuen freuen. Die Auswahl ist nicht leicht. Und doch – auf der Suche nach ungewöhnlichen Geschenken zum bevorstehenden Weihnachtsfest oder einen gleich am Jahresanfang anstehenden Geburtstag wird der Käufer mit Sicherheit fündig. Eins ist auf jeden Fall gewiss: das überraschte Schmunzeln des oder der Beschenkten. Probieren Sie es aus, auch gern am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag.

DUCKOMENTA für Kinder
Bei unseren jungen Besuchern steht die interaktive Ausstellungsrallye mit der Ente Carl T. hoch im Kurs. Carl T.  bietet spannende Rätsel und Suchbilder an, lässt aber auch Raum für eigene Kreativität. Kurzweilig unterstützt die Ente beim ENTdecken der Ausstellung.