Schwarze Fragen

Meine erste Aufgabe

Seit Anfang Februar bin ich, Moritz Behrmann (Geschichtsstudent in Leipzig), Praktikant für die Sonderausstellung Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen. Die Zeit für weitere Objektanschaffungen oder gänzlich neue Ideen war schon vorbei, denn am 9. März wurde die Sonderausstellung eröffnet.

Screenshot - Gothic-Quiz

Gleich zu Beginn meines Praktikums wurde ich mit der Erarbeitung eines digitalen Gothic-Quiz für die Sonderausstellung beauftragt. Definitiv leichter gesagt als getan!

Zuerst musste ich mich in die Thematik der Schwarzen Szene einarbeiten. Für mich war das zunächst Neuland und auch mit dem Brechen einiger Klischees verbunden. Was bedeutet Gothic überhaupt, welche Vorlieben haben die Szenegänger und wo hat die Szene ihren Ursprung? Da das Quiz den Besuchern die Möglichkeit geben soll, ihre Erkenntnisse nach dem Ausstellungsbesuch zu testen, stand die Auseinandersetzung mit dem Ausstellungskonzept gleich an zweiter Stelle.

Einige Recherchestunden später war die erste Fassung fertig. Nun folgten Gespräche mit kundigen Kollegen und einer echten Kennerin der Szene. Fragen aus den Themen Musik, Mode oder Religion wurden mit einbezogen, letzte inhaltliche Probleme gelöst und an einzelnen Formulierungen gefeilt. Auch die Funktionsweise des Quiz und die Ergebnismöglichkeiten brauchten Zeit, bis sie zufriedenstellend waren.

Screenshot - Gothic-Quiz

Als nächstes musste das Quiz getestet werden! Ein Glück, dachte ich, dass nicht alle Mitarbeiter im Haus mit der WGT-Ausstellung befasst sind! Ich erwartete deshalb verschiedene Ergebnisse, genauso wie die Kollegen ihren Ergebnissen mit Spannung entgegen fieberten. Doch die meisten wussten bereits sehr gut über die Schwarze Szene Bescheid. Daraufhin wurde der Schwierigkeitsgrad noch leicht angepasst und schon konnte sich die Ausstellungsgestalterin an die ersten grafischen Entwürfe für das Quiz machen. Das Ergebnis fand ich sehr gut. Zu guter Letzt gab sie es an den Programmierer weiter, damit es endlich spielbar wird.

Wer jetzt Lust auf das Quiz bekommen hat, kann es bei uns ausprobieren.

Kollegen testen das Gothic-Quiz