Die nächste Phase der Sanierung des Alten Rathauses beginnt

Im Jahr 2021 wird das erste Obergeschoss des Alten Rathauses besucherfreundlich umgestaltet. Wir nehmen Sie in dieser Zeit mit und zeigen, was aktuell im Alten Rathaus geschieht.

Zum Hintergrund: Ein Teil der Ständigen Ausstellung und der historische Festsaal des Alten Rathauses werden saniert. Für die Umsetzung dieses Kernprojekts 2021 ist es daher erforderlich, die komplette erste Etage zu schließen und zu räumen. Etwa 1200 Museumsgegenstände der Ausstellung „Leipzig Original. Vom Mittelalter bis zur Völkerschlacht“ im ersten Obergeschoss werden deswegen von unseren Kolleginnen und Kollegen verpackt, gesichert und eingelagert.

Unsere Objekte werden nach einem vorher erarbeiteten Plan verpackt

Zu Beginn erfolgt der vollständige Rückbau der Ausstellung. Dafür beräumen unsere Mitarbeiter Urkunden, Bücher, Kunstwerke, Installationen und Ausstellungsarchitektur. Dies gilt auch für den Festsaal und die Ratsstube, welche sich im ersten Obergeschoss befinden.

Unsere Ratsstube in voller Pracht (zu Beginn der Umbauarbeiten)
Die Vitrinen sind schon leer geräumt – so sieht es aktuell in der Ratsstube aus

Vor Ort werden Vitrinen und Einrichtungsmöbel gesichert. Weiteres Kunstgut wird hingegen in die Depots des Stadtgeschichtlichen Museums transportiert. Auch die großformatigen Gemälde des 15. bis 19. Jahrhunderts werden nach einem vorher erarbeiteten Raumbuch abgenommen und sicher verpackt. Auf Grund der corona-bedingten Museumsschließungen seit Ende des Jahres 2020 konnte schon eher als geplant mit den Arbeiten begonnen werden, sodass unser Team sehr gut im Zeitplan liegt.

Dr. Ansgar Scholz (Kulturamt der Stadt Leipzig), Dr. Maike Günther (Kuratorin für Stadtgeschichte bis 1800) und Dr. Anselm Hartinger (Direktor Stadtgeschichtliches Museum) sichern das wertvolle Silber-Objekt der Ratsstube

Einen Teil der Sanierung bilden elektro- und brandschutztechnische Maßnahmen. Dafür werden einige hunderte Meter neue Kabel verlegt. Eine weitere Neuerung stellt die besucherfreundlich Umgestaltung des Eingangsbereiches dar, in welchem unter Anderem ein neuer Kassentresen installiert wird. Durch die Verbesserung der Beleuchtung soll besonders der Festsaal nach der Sanierung im neuen Licht erstrahlen.

Der Festsaal des Alten Rathauses vor der Sanierung

Nach Beendigung der umfangreichen Sanierung dürfen sich unsere Besucherinnen und Besucher auf viele Neuerungen, wie eine neue Garderobe mit Schließfächern, genügend Sitzmöglichkeiten und eine digitale Vermittlungsstation, freuen. Auch der Festsaal wird aufgrund der Neuerungen bestens für Konzerte, Lesungen, Empfänge und Vorträge ausgestattet sein. Die Wiedereröffnung des ersten Obergeschosses des Alten Rathauses ist im Frühjahr des Jahres 2022 geplant.

Solange die umfangreiche Sanierung andauert nehmen wir Sie hier auf unserem Blog und auf Facebook ein Stück mit und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Auf einen Besuch im Alten Rathaus müssen Sie dennoch nicht verzichten: Im zweiten Obergeschoss des Alten Rathauses wartet die Ausstellung „Moderne Zeiten. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart“ mit vielen verschiedenen Themenbereichen und spannenden Führungen auf Sie.