Das Miniatur-Schillerhaus in Bronze zum Ertasten

Wir erweitern unsere inklusiven Besucherangebote und stellen heute das Tastmodell sowie den neuen Hörrundgang im Schillerhaus vor

Erst vor Kurzem wurde das neue Tastmodell, welches das Schillerhaus, das Kastellanhaus und den Garten darstellt, installiert. Ab sofort lädt es sehbehinderte und blinde Menschen zum genaueren Kennenlernen der historischen Anlage ein.

Anlieferung des Tastmodells samt Unterbau aus Sandstein in der Menckestraße

Für die Anbringung des Modells musste zunächst der ca. 1 Tonne schwere Sandstein-Block mit einem Kran an die passende Stelle verfrachtet werden. Nachdem der Unterbau direkt hinter dem Eingangsportal präzise niedergelassen wurde, fand darauf das ca. 70-80kg schwere Tastmodell aus Bronze seinen Platz.

Entworfen und realisiert wurde das Modell von der Bronzebildgießerei Noack aus Leipzig, von welcher auch die beliebten Tastmodelle vor der Universität am Augustusplatz sowie an der Thomaskirche stammen. Es bildet das Schillerhaus sowie das Kastellanhaus und den Schillergarten im Maßstab 1:100 ab.

Nach der Installation folgt der Feinschliff

Zum Befestigen des Tastmodells waren noch einige Handgriffe notwendig. Nachdem der Kleber getrocknet und die Oberfläche poliert wurde, darf nun drauf los getastet werden. Vor allem sehbehinderten und blinden Menschen soll damit eine Erkundung des historischen Gebäudeensembles ermöglicht werden. Aber auch alle anderen Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, die Anlage so auf eine andere Art und Weise kennenzulernen.

Das Tastmodell zeigt das Eingangsportal sowie das Schillerhaus und das Kastellanhaus
Auch der Schillergarten wird am Modell dargestellt

Neben dem Tastmodell steht ab sofort auch ein Audioguide für unsere Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Der mobile Hörrundgang führt durch das Schillerhaus und den Garten und informiert nicht nur mit Texten und Beschreibungen von Räumen und Objekten. Mit Musikbeispielen versucht der Audioguide außerdem Sie in die Sommermonate des Jahres 1785 zurückzuversetzen , in welchen Friedrich Schiller in diesem Bauernhaus in Leipzig Gohlis wohnte. Während dieser Zeit schloss er viele neue Freundschaften und dichtete unter Anderem seine berühmte „Ode an die Freude“. Der Rundgang beginnt dabei am Eingang zum Schillerhaus und führt danach durch die historischen Räume. Nicht nur für sehbehinderte und blinde Menschen ist dies eine Bereicherung, sondern auch für alle anderen Interessierten. Verantwortlich für den neuen Hörrundgang war die Berliner Firma Linon – Medien für Museen.

Unser neuer Audioguide führt Sie durch das Schillerhaus und den Garten

Wir freuen und schon sehr auf die hoffentlich baldige Wiedereröffnung der Museen und sind gespannt, was Sie von unserem Miniatur-Schillerhaus aus Bronze und dem Audioguide halten.

Beide Projekte wurden gefördert durch das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2020 „Lieblingsplätze für alle“ des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig.