Menu

Eröffnung der Studioausstellung „Uns eint die Liebe zum Buch“. Jüdische Verleger in Leipzig. 1815 - 1938

01.06.2021

Pünktlich zur Wiedereröffnung des Haus Böttchergäßchen am 1.6. lädt nicht nur das Kindermuseum zum Besuch ein, sondern auch unsere neue Studioausstellung „Uns eint die Liebe zum Buch“. Jüdische Verleger in Leipzig. 1815 - 1938.

Im Rahmen des Themenjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ werden, wie auch der Titel bereits sagt, verschiedene jüdische Verleger in Leipzig, wie  Henri Hinrichsen oder Kurt Wolff, genauer betrachtet. Die Studioausstellung zeigt neue Facetten des Kulturaustauschs der Buchstadt Leipzig und ihrer Strukturen.

Begleitend zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Buch im Stadtgeschichtlichen Museum mit 164 Seiten. Das Begleitprogramm bietet verschiedene Führungen und geführte Radtouren an.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 25.7.2021, ein Besuch ist Dienstag bis Sonntag von jeweils 10 -18 Uhr, nach Voranmeldung, möglich.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

 

 

(c) SGM Foto Katja Etzold
Dr. Andrea Lorz (Kuratorin und Autorin im Projekt), Dr. Nora Pester (Hentrich & Hentrich Verlag),  Dr. Johanna Sänger (Kuratorin für Stadtgeschichte ab 1800) und Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig,  präsentieren Buch und  Ausstellung im "UNS EINT DIE LIEBE ZUM BUCH. Jüd. Verleger in Liepzig" im Haus Böttchergässchen des Museums.

 

 

 

‹ Back to list