Menu

IM GESPRÄCH MIT dem Bürgerverein Gohlis e.V.

11.04.2021

>> Hier geht's zum Video

 „Ich habe mir gesagt, wenn ich möchte, dass sich der Stadtteil entwickelt, muss ich selber etwas tun. Das Meckern auf dem Sofa reicht nicht. Die Arbeit vor Ort im eigenen Umfeld ist die dankbarste, auch weil hier Erfolge mit am ehesten und schnellsten zu sehen sind. Das honorieren auch die Menschen und das wiederum gibt die Kraft, die ehrenamtliche Arbeit zu leisten und sich im Verein zu engagieren.“, so Tino Bucksch.

Im GESPRÄCH MIT dem Vorsitzenden des Bürgervereins Gohlis im Schillergarten erfahren wir mehr zum umtriebigen Wirken und Tun des Vereins und seinem weitverstrickten Aktions- und Wirkungskreis.

Bis in die 90er Jahre geht die Zusammenarbeit des Schillerhauses mit dem Bürgerverein Gohlis e.V. bereits zurück.  Sie stützt sich damals – hier u.a. auch wichtige finanzielle Mittel bei der Sanierung des Schillerhauses durch den Verein aktiviert und akquiriert – wie heute auf zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen nah an den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteiles, aber auch auf inhaltlicher Ebene. Hier sind Dank der fachlichen Unterstützung des Museums zahlreiche Publikationen mit entstanden.

 

Weitere Videos unserer Reihe IM GESPRÄCH MIT finden Sie hier.

 

‹ Back to list