Menu

Neues Förderprojekt der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft im Jahr 2021

03.05.2021

Seit ihrer Gründung am 3. Dezember 1996 können wir auf die Unterstützung der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft zur Förderung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig e.V. zählen. Im letzten Jahr hat sich der Verein um die Restaurierung vom Ratsschrank aus der Ratsstube im Alten Rathaus gekümmert.

In diesem Jahr blickt die Gesellschaft auf die letzten 25 Jahre zurück und feiert ihr "Lotterjahr" mit abwechslungsreichen Veranstaltungen (sofern es die Bedingungen ermöglichen). Bereits Ende letzten Jahres konnte Museumsdirektor Dr. Hartinger IM GESPRÄCH MIT Eric Buchmann, Vorsitzender der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, über die Tätigkeitsschwerpunkte und Herausforderungen des Vereins sprechen. Mehr über die vergangenen Förderprojekte und Aktivitäten des "Heimatvereins von Leipzig" können Sie auch in unserem aktuellen Blogbeitrag nachlesen.

In diesem Jahr widmet sich der Förderverein nun der Restaurierung eines historischen Gemäldepaares von 1816. Darauf dargestellt sind der Bankier Christian Wilhelm Reichenbach und seine Ehefrau Johanna Christiana, gemalt von Ludwig Geyer. Reichenbach war Bankier und eine Zeitlang Besitzer von Reichenbachs Garten (vormals Richters Garten, später Gerhards Garten). Dieser Garten war eine über 150 Jahre bestehende Gartenanlage mit parkartigem Charakter in der westlichen Vorstadt des alten Leipzigs. Seine Frau (eine Cousine) war vor ihrer Ehe die Angebetete von Clemens von Brentano, dem bekannten deutschen Schriftsteller der s.g. "Heidelberger Romantik". Der Maler Ludwig Geyer war der Stiefvater von Richard Wagner, der schon zu Lebzeiten von Wagners leiblichem Vater bei der Familie wohnte und arbeitete.

>> Viele weitere Informationen zu Ludwig Geyer, der dargestellten Familie Reichenbach und der Provenienz der Gemälde finden sie in unserem Blog.

 

„Beide Porträts sind von ihrer malerischen Qualität herausragende Highlights in der Sammlung Leipziger Bürgerporträts des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Nach der Restaurierung sollen sie in der Dauerausstellung im Alten Rathaus präsentiert werden.“ erklärt Vorsitzender Eric Buchmann.

Die Kosten der Restaurierung betragen insgesamt 12.000 €. Um das Projekt realisieren zu können, bittet die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft um Spenden. "Wir freuen uns über jede Unterstützung und bedanken uns bei allen Helfern."

 

Kontoinhaber: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft e.V.

IBAN: DE48 8605 5592 1100 4040 11

Bank: Sparkasse Leipzig

Verwendungszweck: „Spende Reichenbach“

 

‹ Back to list