Die Archive der Gemeinde, die Debatten der Stadtverordneten und die pulsierenden Hotspots des Mittelalters

13.12.2023

Der dritte Band des Jahrbuchs für Leipziger Stadtgeschichte ist rechtzeitig zum Jahresende eingetroffen – eine Zusammenarbeit vom Leipziger Stadtarchiv, dem Stadtgeschichtlichem Museum und dem Leipziger Geschichtsverein.

Liebhaber historischer Themen werden in diesem Band aufregende Fakten, neueste Forschungen und frische Perspektiven zur Geschichte Leipzigs vorfinden. Der zeitliche Rahmen reicht dabei vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Der Band bietet kurzweilige, illustrierte Beiträge zur Geschichte der Stadt Leipzig und ihres Umlands in Form von Artikeln, Quelleneditionen, Tagungs- und Forschungsberichten sowie Rezensionen.

Einblick in den Inhalt

Dieser Band ermöglicht sogar eine bildliche Zeitreise. Rico Heyl, Stadtarchivar des Archivverbunds Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv Bautzen, beleuchtet die öffentlichen Badestuben im mittelalterlichen Leipzig zwischen 1301–1520 und verdeutlicht, dass die Leipziger Badestuben zweifellos »Hotspots« innerhalb der mittelalterlichen Stadtgemeinde“ waren.

»Leipzig – London – Disneyland«? Dr. Enrico Ruge-Hochmuth, Wirtschafts- und Kulturhistoriker an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, erkundet den Leipziger Stadtraum, der durch die Ende des 19. Jahrhunderts hier stattfindenden Industrie- und Gewerbeausstellungen nachhaltig geprägt wurde.

Dr. Michael Ruprecht, Direktor des Stadtarchivs Leipzig, berichtet über die Protokolle der Leipziger Stadtverordnetenversammlung 1831 bis 1935, die als zentrale Überlieferung erschlossen und online recherchierbar sind. Olaf Hillert, Archivar und Bestandsreferent im Stadtarchiv Leipzig, zeigt anhand der Akten der Gemeinde Eutritzsch, wie Gemeindeakten im Stadtarchiv Leipzig bearbeitet, archiviert und genutzt werden können.

Beispielhaft genannt seien darüber hinaus die Beiträge zur Volkserhebung vom 17. Juni 1953, die vor 70 Jahren niedergeschlagen wurde, aber im Gedächtnis der Stadtgesellschaft tiefe Spuren hinterlassen hat, zur Leipziger Gerichtsbarkeit in Prozessen um Hexerei und Zauberei (17./18. Jhd.) oder zu Farblithographien aus Leipziger Verlagen um 1900.

Jahrbuch für Leipziger Stadtgeschichte. 3. Band / 2023. herausgegeben von Markus Cottin und Uwe John, Leipziger Universitätsverlag 2023, 392 Seiten mit zahlreichen Abb., 30,- Euro, ISBN: 978-3-96023-575-0.

Das Buch ist direkt im Museumshop Altes Rathaus oder Haus Böttchergäßchen des Museum oder in den örtlichen Buchhandlungen erhältlich.