Menu

Sportmuseum

Aktuell arbeitet das Sportmuseum als Sammlungs- und Dokumentationszentrum. Mit einem Fundus von über 90 000 Objekten besitzt die Stadt Leipzig eine der größten sporthistorischen Sammlungen in Deutschland, die national und international bei Forschenden gefragt ist. Die Nutzung der Bibliothek für Forschungszwecke ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.

In der ständigen Ausstellung im Alten Rathaus ist ein Bereich den Dimensionen der »Sportstadt Leipzig« gewidmet und ist öffentlich zugänglich.

Seit vielen Jahren bemüht sich das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, zu dem die sporthistorische Sammlung zählt, um ein zeitgemäßes Domizil für ein eigenes Sportmuseum mit Ausstellungen und Besichtigungsmöglichkeiten für Gäste. Als Standort für das zukünftige Museum ist das ehemalige Schwimmstadion gewählt. Derzeit finden intensive Planungsprozesse für ein neues Sportmuseum in diesem denkmalgeschützten Gebäude zu  einen »Campus in Bewegung« statt. Das Museum sucht dabei einen engen Schulterschluss mit dem angrenzenden Schul-Neubau. Die skizzierten Ideen, das Museum auch als dritten Ort mit Wirkung ins Quartier und als Partner für die zahlreichen und vielfältigen Sport- und Geschichtsvereine zu verankern, sind davon unbenommen.

 

Sportroute Leipzig

Die Stadt Leipzig verfügt über sehr lange und vielfältige Sporttraditionen. Zahlreiche Gebäude, Plätze oder größere Areale im Stadtgebiet sind eng mit regionaler, nationaler und internationaler Sportgeschichte verbunden. Um diese für die Leipziger Bürgerschaft sowie sporthistorisch interessierten Gästen sichtbar zu machen, entwickelte die Stadt Leipzig zusammen mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig das Projekt  Sportroute Leipzig.

Sport-Blick

Hier werfen wir einen Sport-Blick in die verschiedenen Themenbereiche der sporthistorischen Sammlung und stellen wir ihnen regelmäßig neue Objekte und kuriose Geschichte(n) rund um den Sport vor.

 

Kontakt

Sportmuseum Leipzig
Am Sportforum 10
04105 Leipzig


0341.123 42 70
sportmuseum-leipzig@leipzig.de

Anfahrt

Im Nordwesten der Stadt; Parkplatz; Tram 4 (H Am Mückenschlösschen)