Blick zurück - nach vorn!

18.12.2023

Wir blicken mit über 500.000 Gästen für das Jahr 2023 in den Häusern und Ausstellungsstätten ebenso wie bei Outreach-Angeboten auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Das kommende steht für das Alte Rathaus, Schillerhaus, Kindermuseum und Capa-Haus ganz im Zeichen des kostenfreien Eintritts. Musehenswert sind neben den kostenfreien Dauerausstellungen in diesen Häusern auch die sieben Sonderausstellungen im Haus Böttchergäßchen des Museums.

Rund um das Thema »Stadt und Geschichte« formiert sich ein plurales und bürgernahes Sonderausstellungsprogramm des Museums. Insbesondere die vielbeachtete Ausstellung »Hakenkreuz und Notenschlüssel« stand 2023 für die grundsätzliche Haltung des Museums einer kritischen Erinnerungskultur auch hinsichtlich der Musikstadt Leipzig. Das Projekt »Tiefen/Lichter. Bildgedächtnis einer Stadt. 30+3 Jahre Leipziger Fotoagentur punctum« zeigt noch bis 25. Februar 2024 die Veränderung des Leipziger Stadtbildes nach 1990 und bildet damit einen Teil der Auseinandersetzung mit der Nachwende- und Transformationsgeschichte Leipzigs. Hierzu zählt ebenso die Intervention »Fehlt hier nicht was?! Eingriffe in die Darstellung der jüngeren Stadtgeschichte«, bei der das Künstlerkollektiv »krudebude« Teile der Dauerausstellung im Alten Rathaus kritisch danach fragte, welche und wessen Geschichten erzählt werden, wer und was bisher keinen Platz erhalten hat und welche vielstimmigen persönlichen Geschichten ergänzt werden sollten. Das Projekt wird 2024 weitergeführt.

In einer ab 25.9.2024 laufenden großen Sonderausstellung stellt das Museum Aufbruchsfreude wie Abwicklungsschmerz der so folgenreichen 1990er-Jahre in Leipzig ausführlich zur Diskussion. Die Ausstellung »R.I.P. – Die letzte Adresse« (20.3. – 1.9.2024) wendet sich hingegen dem Themenfeld Tod und Bestattung im Wandel der Jahrhunderte in seinen reichen kulturgeschichtlichen und aktualitätsbezogenen Dimensionen zu. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm 2024 durch »SPÜRT IHR MEINE FREUDE / HÖRT IHR DAS GEWITTER?«.Queere Stadtgeschichten aus Leipzig« (29.5.2024 – 6.10.2024) und »Das fehlende Puzzleteil. Auf der Suche nach der lückenlosen Provenienz« (23.10.2024 – 02.03.2025).