Das 1. Obergeschoss des Alten Rathauses wird im Jahr 2021 saniert und erscheint danach in neuem Licht

22.01.2021

Im Jahr 2021 finden umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten im 1. Obergeschoss des Alten Rathauses statt. Dabei werden nicht nur der Eingangsbereich und die Garderobe umgestaltet und modernisiert, sondern auch die Beleuchtung wird verbessert. So erstrahlen der Festsaal und die historischen Räume in neuem Licht. Zudem werden Brandschutz und Hauselektrik auf den aktuellsten Stand gebracht sowie die Fenster saniert.

Da die umfangreichen Bauarbeiten voraussichtlich das gesamte Jahr 2021 andauern werden muss leider auch unsere ständige Ausstellung "Leipzig Original. Vom Mittelalter bis zur Völkerschlacht"  für diese Zeit geschlossen bleiben. In Vorbereitung darauf werden etwa 1200 Museumsgegenstände der Ausstellung verpackt, gesichert und eingelagert. Vitrinen und Einrichtungsmöbel werden vor Ort gesichert und weiteres Kunstgut in die Depots des Stadtgeschichtlichen Museums transportiert.

Nach der Wiedereröffnung in den ersten Monaten des Jahres 2022 warten im 1. Obergeschoss viele Neuerungen auf die Besucherinnen und Besucher. So bietet die neue Garderobe Schließfächer und weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten. Genügend Sitzmöglichkeiten und eine digitale Vermittlungsstation laden insbesondere Kinder und Familien zum Verweilen ein und führen den Besucher in die Welt des Renaissancebauwerks und seine Geschichte ein. Aufgrund der Neuerungen ist der Festsaal dann für Konzerte, Lesungen, Empfänge und Vorträge bestens ausgestattet.

Ganz geschlossen bleibt das Alte Rathaus im Jahr 2021 allerdings nicht: Unsere ständige Ausstellung "Moderne Zeiten. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart" in der 2. Etage hat regulär geöffnet und lädt Sie zu einem Besuch ein.