SPORT-BLICK: Klar geregelt

06.10.2023

Regelmäßig geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Heute geht es um Fußballregeln aus Leipzig.

Klar geregelt

Am 26. Oktober 1863 wurde die Football Association (FA) in London gegründet - ein Meilenstein in der internationalen Sportgeschichte. Dieser Verband formulierte erstmals Regeln des modernen Fußballspiels. Hierzulande war zu dieser Zeit von Fußball noch keine Rede. Erst elf Jahre später führte der Lehrer Konrad Koch in Braunschweig das Rugbyspiel ein. Das englische Fußballspiel etablierte sich dann allmählich und oft frei interpretiert im deutschen Kaiserreich. Vor allem die Jugend war interessiert, trotz vieler Widerstände. So sah die Deutsche Turnerschaft (DT) dieses Spiel als roh und gefährlich an. Dennoch ließ sich die Entwicklung nicht stoppen und auch in Leipzig begannen in den frühen 1880er Jahren die ersten Schülermannschaften Fußball zu spielen. Im Allgemeinen Turnverein zu Leipzig (ATV) gründete sich 1888 die Riege Spielvereinigung. Hier wurden die sogenannten Turnspiele gepflegt, Favorit war das Fußballspiel. Der Leipziger Turner Max Vogel nahm bei der Etablierung des Fußballs in Turnerkreisen eine wichtige Rolle ein. Er versuchte, das Durcheinander im Spielgeschehen, das durch falsche Regelübersetzungen, unterschiedliche Regelinterpretationen und -anwendungen auf den hiesigen Plätzen herrschte, zu beseitigen: 1889 gab er erstmals für die ATV-Spielvereinigung Fußballregeln heraus. Diese sind leider nicht überliefert. Vier Jahre später, am 29. Juni 1893, veröffentlichte die „ Deutsche Turnzeitung“ Vogels „Regeln für das Fußballspiel ohne Aufnehmen des Balles“. Er publizierte dort elf präzise formulierte Regeln, basierend auf den englischen FA-Bestimmungen und den Fußballregeln anderer lokaler Turnvereine. Sie wurden den Turnerspielern zur Diskussion gestellt. Diese vor 130 Jahren verfassten Regeln trugen maßgeblich dazu bei, die „Feinde des Fußballspiels zu versöhnen und sie von der Vorzüglichkeit und Ungefährlichkeit desselben zu überzeugen“. Darüber hinaus brachten sie eindeutig mehr Klarheit in das damalige Wettspielgeschehen. Der Fußball selbst hatte zu diesem Zeitpunkt auch im deutschen Kaiserreich bereits sehr viele Anhänger, sein Siegeszug war nicht mehr aufzuhalten. Bereits zu Beginn der 1890er Jahre entstanden in Leipzig die ersten reinen Fußballclubs.

Die Regeln für das Fußballspiel ohne das Aufnehmen des Balles. (Das englische „Association“-Spiel.), in: Deutsche Turnzeitung, Nr. 26, 29.6.1893, S.472-473, Bibliothek Sportmuseum Leipzig finden Sie hier und hier.

Quellen:
Wortmann, J.H.: Die Spielvereinigung im Allgemeinen Turnverein zu Leipzig, in: Jahrbuch für Jugend- und Turnspiele, 1894, S. 123

Abbildung: Fußballspieler, Holzstich, Werner Zehme, Leipzig, 1894, Inv.-Nr. FV 2831/2001 Hier sehen Sie das Bild im Detail.