Der Fall Woyzeck

Datum: 28.04.2024

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Stadtrundgang

Georg Büchners Drama brachte den Fall Woyzeck in die Weltliteratur: Johann Christian Woyzeck wurde 1824 für den Mord an seiner Geliebten, der Witwe Woost, auf dem Leipziger Marktplatz öffentlich hingerichtet. Die Diskussionen und Umstände um diesen konkreten Fall trugen maßgeblich dazu bei, dass es danach nie wieder eine öffentliche Hinrichtung in Leipzig gab. In Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig folgt ein Rundgang des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig den Spuren und Stationen des historischen Woyzeck in der Stadt. Bekannte Fassaden bringt der Rundgang in Bezug zu den historischen Figuren. Die Tour thematisiert die damaligen Diskussionen des Falles ebenso wie die heutigen Fragestellungen und beleuchtet die Veränderungen, die Büchner an der realen Geschichte vornahm.

Kosten: 5 €, begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldung unter 0341.9651500 oder vermittlung.stadtmuseum@leipzig.de
Dauer: ca. 90 Minuten, Treffpunkt: Festsaal Altes Rathaus (1. OG)

Weiterer Termin: So. 5.5. 14 Uhr