„Es gibt nur einen KÖRTING-Klang”. Aus der Geschichte der Leipziger Radio-Industrie.

Datum: 06.10.2020

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Vortrag

„Es gibt nur einen KÖRTING-Klang“: Aus der Geschichte der Leipziger Radio-Industrie

Vortrag mit Vorführung von Hagen Pfau, Leipzig (GFGF; RADIO-SALON)

Als ehemaliger Elektroakustiker der Leipziger RFT-Betriebe gibt Hagen Pfau im Rahmen der Ausstellung WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen einen theoretischen wie auch praktischen Einblick in die Historie der Radio-Industrie in Leipzig.

Die Firma Dr. Dietz & Ritter G.m.b.H. Leipzig O 27, im Jahr 1925 als „Fabrik für Radio-Erzeugnisse und Transformatoren“ gegründet, begann 1932 mit der Herstellung kompletter Rundfunkempfänger. Ihre Wurzeln liegen in der schon 1889 in Leipzig-Leutzsch entstandenen Firma Körting & Mathiesen A.-G., einer „Spezialfabrik für Bogenlampen und Elektrizitätszähler“. Radiogeräte der Marke „Körting-Radio“ gehörten in den 1930er Jahren zu den klangvollsten und empfangsstärksten Geräten des hart umkämpften deutschen Marktes. Nach 1945 wurde die rundfunktechnische Tradition in mehreren Leipziger RFT-Betrieben fortgesetzt, in denen später auch der Referent Hagen Pfau als Elektroakustiker tätig war.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird der Besuch der Ausstellung empfohlen.

Anmeldung erwünscht unter 0341 9651340 oder stadtmuseum@leipzig.de.
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3,50 €