Gothic Identity – Englische Lesungen, Vorträge und Diskussionen

Datum: 28.05.2023 - 29.05.2023

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Vortrag

Während des 30. Wave-Gotik-Treffens präsentiert Gothic Identity eine Vortragsreihe, hauptsächlich in englischer Sprache, die sich auf verschiedene Aspekte der Gothic-Identität konzentriert: ihre Geschichte, die Verwendung politischer oder spiritueller Symbolik, oder die tieferen künstlerischen Konzepte. Die Vorträge finden im Grünen Salon im 2. Stock des Stadtgeschichtlichen Museums im Alten Rathaus statt (Markt 1, 04109 Leipzig). Sollten Sie außerstande sein, Treppen zu benutzen, fragen Sie bitte bei der Wache im Erdgeschoss nach Zugang zum Aufzug.

Besuchende des Wave-Gotik-Treffens erhalten in den Häusern (Altes Rathaus und Haus Böttchergäßchen) sowie zu den Veranstaltungen unter Vorzeigen des Festival-Bändchens freien Eintritt.

Programm wie folgt:

Sonntag, 28. Mai 2023

12:30 Uhr
Die Darkwave-DDR und der Magnetbanduntergrund
Alexander Pehlemann (DE) & Henryk Gericke (DE)

Eine audio-visuelle Exkursion in die dunklen Nischen des DDR-Underground und seine Verbreitung mittels illegaler Kassetten-Editionen, aufbereitet von Henryk Gericke (Edition Tapetopia/Berlin) und Alexander Pehlemann (Zonic, Edition Iron Curtain Radio/Leipzig). Basierend auf dem Buch „Magnetizdat DDR. Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990“ (Verbrecher Verlag) und der dazugehörigen 3-LP-Compilation bei Edition Iron Curtain Radio sowie diversen anderen Publikationen und im abschließenden Q&A auch mit einem Vergleichsschwenk in die Subkulturen der anderen Länders des sogenannten „Ostblocks“.

Einstündige Präsentation (Deutsch) + 30 Minuten Q&A (Deutsch & Englisch)

14:00 Uhr
Reden an die Europäische Nation – Kunst ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit
Alexander Nym (NSK)

1992 aus dem Kunstkollektiv (Neue Slowenische Kunst) der Gründungsgruppen Laibach – jener berühmten slowenische Industrialband – , dem Künstlerkollektiv Irwin und der Theatertruppe Scipion Nasice (später Noordung/Postgravity Art) hervorgegangen, wirkt der NSK-Staat in der Zeit seit drei Jahrzehnten an den Schnittstellen von  Kunst, Ideologie und Geschichte. Der Vortrag dient als Einführung in die Geschichte des NSK-Staates und als Präsentation des Buchs „Reden an die Europäische Nation – Weapons of Mass Instruction“.

45-minütige Präsentation (Englisch)

15:00 Uhr
Laibach: Das Streben nach Utopie und ihre Widersprüche
Xavier Kruth (BE)

Laibach ist eine der intellektuell herausforderndsten Bands der Welt, die Musik mit Konzeptkunst mischt und die Beziehung zwischen Kunst und Ideologie erforscht. Mit ihrer experimentellen Musik und der Einbeziehung sowohl nationalsozialistischer als auch stalinistischer Referenzen haben sie während ihres Bestehens zahlreiche Kontroversen ausgelöst, beginnend mit ihrer Gründung 1980 in Jugoslawien. „Laibach fungiert nicht als Antwort, sondern als Frage“, sagte der slowenische Philosoph Slavoj Žižek. Wir werden versuchen diese Frage zu beantworten, indem wir das Werk von Laibach in seinem historischen, politischen und konzeptionellen Kontext betrachten.

Einstündige Präsentation (Englisch)

Go East!
Podiumsdiskussion und Fragerunde mit allen Referenten des heutigen Tages: Alexander Pehlemann, Henryk Gericke, Xavier Kruth und Alexander Nym.

45-minütige Diskussionsrunde mit Publikumsbeteiligung (Englisch)

Montag, 29. Mai 2023

13:00 Uhr
Abject Horror und die politische Macht der Industrial Music
Skye Severin (USA) & Maria Karssenberg (NL)

Ein Blick auf die audiovisuellen Methoden, die von zeitgenössischer industrieller/dunkler Musik verwendet werden, um politische/aktivistische Botschaften zu vermitteln. Was hat es insbesondere mit den ästhetischen Techniken der Industrial Music auf sich (Synthesizer, Rhythmus, Gesangsstile, Bilder in Musikvideos und auf der Bühne), die politische Bedeutung vermitteln? Kann der Begriff des Abject Horror (Kristeva) beschreiben, was Industrial-Musik „macht“?

Einstündige Präsentation (Englisch)

14:15 Uhr
Leipzig in Schwarz. 30 Jahre Wave-Gotik-Treffen
Jennifer Hoffert-Karas (USA/DE)

Lesung einer englischen Übersetzung der Frühgeschichte des WGT aus dem 2023 erscheinenden Buch „Leipzig in Schwarz. 30 Jahre Wave-Gotik-Treffen“.

30-minütige Lesung (Englisch)

15:00 Uhr
Erforschung des dunklen Weiblichen in der zeitgenössischen bildenden Kunst (mit Fokus auf der Kunstszene von Minneapolis, USA)
Jana Komaritsa (USA)

Die multidisziplinäre Künstlerin Jana Komaritsa wird das Thema dunkle Weiblichkeit, Visionen von Frauen in der Kunst, ihre Hauptthemen und ihre kulturellen und künstlerischen Hintergründe erläutern. Der Schwerpunkt liegt auf der kreativen Arbeit prominenter bildender Künstler*innen mit unterschiedlichem Hintergrund aus der einzigartigen Kreativszene von Minneapolis, MN, USA.

Mit Werken von: Jana Komaritsa, Caitlin Karolczak, Nicholas Harper, Phaedra Odelle, Nathanael England und Rachel Girard.

40-minütige Präsentation (Englisch)