Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004-2024

Datum: 04.04.2024

Haus: Capa-Haus

Veranstaltungstyp: Ausstellungseröffnung

Marcel-Th. Jacobs, Vorstand des Vereins »Freundeskreis zum Erhalt der jüdischen Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum e. V.«, im Gespräch mit Dr. Nora Pester, Verlegerin des Hentrich & Hentrich Verlags. Ayala Sivan-Levi (Cello) spielt Werke von Leonard Cohen, Yehuda Poliker und Ofra Haza.

Zur Ausstellung: »HAUS DER EWIGKEIT«

Jüdische Friedhöfe zählen neben Synagogen und Mikwaot (rituelle Tauchbäder) zu den unabdingbaren Einrichtungen von jüdischen Gemeinden, sie sind damit ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Alltagskultur. Im Rahmen dieses Ausstellungsprojekts wurden bis heute mehr als 70 jüdische Friedhöfe in Deutschland, Polen, der Ukraine und der Tschechischen Republik mittels Schwarz-Weiß-Fotografien dokumentarisch festgehalten. Kurze Steckbriefe zu den besuchten Friedhöfen erläutern die örtlichen Gegebenheiten und beleuchten exemplarische Biographien der dort Bestatteten.

Eine Ausstellung des Kulturvereins »Freundeskreis zum Erhalt der jüdischen Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum, e.V. « in Kooperation mit der CAPA Culture gGmbH.