Konzert: Respiro Quartett

Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Haus: Alte Börse

Veranstaltungstyp: Konzert

Das Respiro Quartett wurde im Jahr 2018 von Studierenden der Korea National University of Arts in Südkorea gegründet. Der Ensemblename kommt direkt vom spanischen Wort „respiro“, was „Atmung, Entspannung, Ruhe und Geborgenheit“ bedeutet, die das Quartett durch seine Musik dem Publikum vermitteln möchte. Am Anfang seiner Karriere bestand das Streichquartett aus Minji Lee, Dam Choi (beide Violine), Daeun Park (Viola) und Eunhye Cho (Violoncello). Das Ensemble wurde sehr intensiv von Young-uk Kim (Novus Quartett) unterstützt. Die vier MusikerInnen haben große Freude daran, gemeinsam zu musizieren und das unglaublich reiche Repertoire für diese Besetzung zu erforschen. Das Respiro Quartett erhielt zahlreiche Möglichkeiten, nicht nur in Südkorea sondern auch auf internationalen Bühnen zu konzertieren. Im Sommer 2019 wurde das Quartett als Young Artist von der südkoreanischen Kumho Kultur-Stiftung ausgewählt. Dank dieser Förderung bekam das Respiro Quartett sein erstes eigenes Konzert. Danach wurden die Vier eingeladen, im Kulturinstitut in Brasil aufzutreten und gemeinsam mit dem Novus Quartett (Südkorea) beim internationalen Kammermusikfestival Music in Pyeong Chang zu spielen. Seit 2021, als drei der Quartett Mitglieder nach Deutschland kamen, spielt die Bratschistin Hyunmin Oh mit. In dieser neuen Besetzung wird das Respiro Quartett ab Wintersemester 2022/2023 in der Kammermusikklasse von Prof. Frank Reinecke (Vogler Quartett) und Florian Schötz (Goldmund Quartett) an der Hochschule für Musik und Theater ",Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (Goldmund Quartett) seine Fähigkeiten im Rahmen des Master Studiums Streichquartett weiter ausbauen und vervollkommnen.

Programm:

F.Mendelssohn: String Quartet No.2 in a minor, Op.13