Leipziger Luft. Ein Singspiel der Düfte

Datum: 09.07.2023

Haus: Alte Börse

Veranstaltungstyp: Konzert

Düfte wecken in uns Erinnerungen und Gefühle. Sie können beruhigen und beleben. Kein Wunder, dass wir uns seit jeher mit wohlriechenden Parfums umgeben – inspiriert von Kräutern und Blumen. Und welche Stadt war im 19. und 20. Jahrhundert Europas Metropole der Düfte? Leipzig!
Wussten Sie nicht? Das ändern wir! »Leipziger Luft« entführt Sie in die Geschichte der Leipziger Parfums. Historische Texte und Gedichte der Zeit treffen auf Musikstücke von der Romantik bis zur Moderne (u.a. von Clara Schumann, Franz Schubert, Alma Mahler & Hanns Eisler). Gesangseinlagen begleitet am Flügel wechseln sich mit Schauspiel-Szenen ab. Begleitet werden diese von Duftkompositionen aus Ölen, Blüten und Parfums, die den Raum erfüllen und die Sinne betören. Tauchen Sie ein in die Welt der Düfte!

Veranstalter: Jeffrey Döring (Musiktheater)
Es spielen: Lisa Ströckens (Sopran), Nikolaus Fluck (Bariton), Madoka Ito (Piano)
Inszenierung & Text: Jeffrey Döring
Kostüm & Ausstattung: Markus Büttner
Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Leipzig & Rechercheförderung des Fonds Darstellende Künste
Ideell unterstützt durch: bell – Flavors & Fragrances

Tickets: Abendkasse vor Ort ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
online vorab unter: tickettune.com/leipzigerluft (Bei Buchungen online wird eine Servicegebühr von 0,50 € pro Ticket zusätzlich fällig.)
15 €, ermäßigt 10 €

weitere Termine: