Menu

Politische Teilhabe und bürgerschaftlicher Protest in der frühneuzeitlichen Stadt

Datum: 02.05.2024

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Podiumsdiskussion


Prof. Dr. Julia A. Schmidt-Funke (Leipzig) im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Hecht (Halle/S.) und Dr. Philip Hoffmann-Rehnitz (Freiburg). Podiumsgespräch im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Doing Democracy. Politische Teilhabe und demokratische Bewegungen in und über Sachsen hinaus«

Eine Veranstaltung der Universität Leipzig in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

 

Ausgehend von den Leipziger Bürgerprotesten zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges thematisiert das Podiumsgespräch Möglichkeiten und Grenzen, Anspruch und Wirklichkeit politischer Teilhabe in der frühneuzeitlichen Stadt.

Während der schwedischen Besatzung Leipzigs zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges kam es in der Stadt zu ernsthaften politischen Auseinandersetzungen: Angesichts der drückenden Last von Krieg, Kontributionen und Einquartierung forderte die Bürgerschaft gegenüber Rat und Universität größere Mitsprache ein. Grundsätzlich ließ sich aus der Idee der Stadt als Schwurgemeinschaft gleichberechtigter Bürger die politische Teilhabe aller männlichen Vollbürger ableiten. Dies stand jedoch im Gegensatz zu den tatsächlichen politischen Verhältnissen, denn in frühneuzeitlichen Kommunen führte nur ein kleiner, weitgehend abgeschlossener Zirkel das Stadtregiment. Immer wieder resultierten daraus Konflikte und Proteste, manchmal auch die Anwendung von Gewalt. Ausgehend vom Leipziger Beispiel thematisiert das Podiumsgespräch Möglichkeiten und Grenzen, Anspruch und Wirklichkeit politischer Teilhabe in der frühneuzeitlichen Stadt und diskutiert, wie bürgerschaftlicher Protest entstand und welche Folgen er hatte. Dabei wird auch ein Ausblick auf die Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts gegeben, um zu verdeutlichen, dass es bis zu den heutigen demokratischen Verhältnissen und partizipativen Rechten ein langer Weg war.

 

Ort: Grüner Salon im Alten Rathaus (2. OG)
Eintritt frei
Einlass: ab 16:30 Uhr
Kontakt: fnzgeschichte@uni-leipzig.de  

‹ Zurück zur Übersicht