Menu

Station Nr. 10: Marathon

Marathon | ehemaliger Gasthof Paunsdorf, Riesaer Str. 51

 

Am 5. September 1897 organisierte der Club Sportbrüder Leipzig einen 40 Kilometer-Distanzlauf von Paunsdorf nach Bennewitz und zurück. Dies war die Geburtsstunde des Marathons in Deutschland. Gestartet wurde um 6 Uhr am Neuen Gasthof in Paunsdorf. Nach 3:35:31 Stunden kam der Leipziger Theodor Schöffler als Erster der 18 Starter ins Ziel. 1898 fand an gleicher Stelle der zweite Lauf statt, nun unter dem Dach der neu gegründeten Deutschen Sportbehörde für Athletik.

1925 wurden erstmals offiziell Deutsche Meister im Marathon gekürt, und das gleich zweimal. Sowohl die Deutsche Turnerschaft als auch die Deutsche Sportbehörde richteten in Leipzig ihre Meisterschaften aus.

Seitdem fanden weitere 81 Marathonveranstaltungen in Leipzig statt (bis 2017), darunter elf DDR-Meisterschaften und sechs Mal der Mitteldeutsche Marathon.

Der 1977 von der Universitäts-Sportgemeinschaft ins Leben gerufene Leipzig Marathon für Breiten- und Spitzensportler erfreut sich ungebrochener Beliebtheit bei Lokalmatadoren und Läufern aus dem In- und Ausland. Von Beginn an sind Frauen, seit 1982 auch Rollstuhlfahrer dabei.

Um die 9000 Aktive gehen in den verschiedenen Wettbewerben jährlich an den Start, darunter etwa 600 bis 900 Marathonis.