AUSGESTELLT UND ANGESTAUNT. Menschen, Technik, Traditionen auf der STIGA 1897

6.7.2022 – 31.10.2022

Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig

1897 war Leipzig mitten im Wandel – die Messe entwickelte sich rund ums Jubiläumsjahr zur modernen Musterschau. Angeregt vom Handelsbürgertum, wurde die STIGA zur bedeutendsten Industrie- und Gewerbeausstellung der Stadt. Die Schau betonte die wirtschaftliche Bedeutung Mitteldeutschlands für das Deutsche Reich, auch gegenüber der Konkurrenz. Viele innovative Firmen, auch aus Leipzig, präsentierten ihre Leistungen. Sie beruhten auf dem positiven Gründungsklima der Stadt und politischer Förderung. Modernste Ausstellungsmittel zeigten den Boom von Industrie und Technik in Kontrast zu historischen Architekturen, dörflichem Leben – und Menschen aus Ostafrika. Die als Menschenschau aufgebaute Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung (DOAA) als Teil der STIGA war eine entmenschlichende Ausstellung zur Belustigung des weißen Publikums. Durch die DOAA sollte die wirtschaftliche Ausbeutung legitimiert und das kolonial-rassistische Weltbild verfestigt werden. Entgegen der vermeintlich „objektiven“ weißen Geschichtsschreibung stellen wir in diesem Ausstellungsteil die Perspektive der ausgestellten Personen in den Vordergrund. Wir schauen zurück.
Technik, Traditionen und Lebensweisen wurden hier zu einem Spiegel ihrer Zeit. Die Intervention „stört“ in der Ständigen Ausstellung »Moderne Zeiten«. Bilder und Objekte suchen Kontraste zu den bekannten Stadtansichten.
Freuen Sie sich auf neue Entdeckungen im Alten Rathaus!

In Kooperation mit der Projektgruppe zur DOAA Leipzig.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Leipzig im Rahmen des Themenjahres „STIGA 1897“.