MUSEUMSNACHT 2023 in unseren Häusern

19.04.2023

Am 6. Mai 2023 findet die Museumsnacht Leipzig/ Halle wieder statt. Reisen Sie gemeinsam mit uns durch die Nacht und die Geschichte Leipzigs:

Kurzweilige Führungen durch alle Stockwerke des Alten Rathauses, von Ratsstube bis Verlies, von Mittelalter bis Moderne. In unseren Ständigen Ausstellungen erwarten Sie die Geschichte(n) eines besonderen Schmuckstücks, einer Leipziger Fotografiepionierin und eines sächsischen Lieblingsgetränks, vom Deutschen Turnfest, Schlafmützen und viel Krach um Bach. Lassen Sie sich im Schillerhaus vom »Götterfunken« inspieren oder testen Sie ihr Wissen zum Völkerschlachtdenkmal und wagen sich in dessen Fundamentgewölbe. Im Kindermuseum wird es kreativ mit optischen Täuschungen und Schattenrissbildern. Die Alte Börse öffnet ihre Tore und lädt zu einem musikalischen Programm. In den Sonderausstellungen im Haus Böttchergäßchen erfahren Sie mehr über die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus. Und reisen durch das Leseland DDR und die Buchstadt Leipzig. Besonderes Highlight im Museumshof: Die »Damen und Herren Daffke« singen Lieder und Chansons aus dem Exil.

Das gesamte Programm auf einen Blick finden Sie hier auf unserer Website oder in unserem Flyer (PDF).

Alle Informationen zu den Tickets können Sie auf der Website der Museumsnacht nachlesen.