Altes Rathaus
Das Alte Rathaus als Teil des Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ist neben den Kirchen von St. Thomas und St. Nikolai die authentische Bachstätte Leipzigs. Hier tagten der Rat als Dienstherr und die für die städtischen Kirchen und Schulen zuständigen Gremien. Im Alten Rathaus wurde Bach 1723 zum Thomaskantor gewählt; hier unterschrieb er seinen Vertrag und leistete seinen Amtseid.
Die Ständige Ausstellung im Alten Rathaus präsentiert auf zwei Etagen mit Dachgeschoss und Verlieskeller mit »Leipzig Original. Vom Mittelalter bis zur Völkerschlacht« und »Moderne Zeiten. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart« mit knapp 2.000 Objekten bewegte Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Zu den bedeutendsten Schätzen der Ausstellung zählen das Haussmannsche Bachporträt von 1746 und der Hochzeitsring Katharina von Boras von 1525. Daneben lassen unter anderem auch ein in den zwanziger Jahren entstandenes Kleid aus Inflationsgeld oder die Installation »Volkspolizisten in Uniform gegen Montagsdemonstranten« ungewöhnliche Blicke auf die Leipziger Geschichte zu.
Öffnungszeiten: Di – So, 10-18 Uhr, freier Eintritt
Öffnungszeiten
Dienstag–Sonntag, Feiertage 10–18 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen
Stadtgeschichte(n) im Alten Rathaus
Thematische Führungen
jeden 3. Freitag im Monat um 14 Uhr
Besucherinformation
Tast- und Hörstation für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher vorhanden
Führungen
Öffentliche Führungstermine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Angebote für Gruppen erfragen Sie gern unter vermittlung.stadtmuseum@leipzig.de oder 0341.9651500.
Veranstaltungen
Nutzung und Anmietung des historischen Festsaals
Beratung und Anfrage an Robert Heinzig 0341 9 65 1400
Anfahrt
Im Stadtzentrum, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt; innerstädtische Parkhäuser und -plätze; Tram: alle Linien mit Haltestellen am Ring; Bus 89 (H Markt); S-Bahn: S1, S2, S3, S4, S5, S5X, S6 (H Markt)