»BACH-PARCOURS«

Datum: 28.07.2023

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Führung

Die diesjährige 300-jährige Wiederkehr des Amtsantrittes von Johann Sebastian Bach nimmt das Stadtgeschichtliche Museum zum Anlass, das Alte Rathaus als authentische Bachstätte neu zu profilieren und für seine Besucherinnen und Besucher zu erschließen. Mit dem neu konzipierten »Bach-Parcours« präsentiert Museumsdirektor und Musikwissenschaftler Dr. Anselm Hartinger digital und analog nicht nur einzigartige Objekte von der Eidbibel des Leipziger Rates über die Kanzel der Friedhofskirche St. Johannis bis zur Auftrittsempore der Stadtmusiker. Gekrönt vom weltberühmten »Haußmann«-Porträt Bachs von 1746 wird in Bildnissen der mit ihm verbundenen Ratsleute, Landesherren, Musiker und nicht zuletzt des Reformators Martin Luther auch der alltagspraktische und geistige Bezugsrahmen des Thomaskantors lebendig erlebbar und so dessen konfliktreiche Leipziger Dienstzeit nach modernem Kenntnisstand vermittelt.

Kosten: 10 €, ermäßigt 7 €
Voranmeldung erwünscht 0341 96 51 340 und stadtmuseum@leipzig.de